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Interview mit Sebastian Ereth bei Für-Gründer.de

Sebastian Ereth, einer der Geschäftsführer der Stuttgarter Werbe- und Marketingagentur trendmarke® GmbH, verrät im für-Gründer.de-Interview einige Praxistipps für erfolgreiche Marketingmaßnahmen. Eine gelungene Kampagne für TASSO e.V. machte das Unternehmen vor kurzem zum Gewinner des Deutschen Agenturpreises.

Der Interviewpartner fragte Herrn Ereth nach dem Erfolgsrezept der trendmarke® GmbH: „Vor knapp sechs Jahren hatten mein Bruder und ich einen großen Traum.“ beginnt Sebastian Ereth. „Wir wollten unseren Kunden… einen spürbaren Mehrwert liefern. Unsere Projekte sollten daher… etwas ganz Besonderes sein… Dieser hohe qualitative Anspruch an unsere Arbeit ist mittlerweile unser Firmenmotto geworden.“

Hier kurz eine kleine Übersicht in Stichworten, was die Arbeit der trendmarke® GmbH von anderen Mitbewerbern unterscheidet:

– Besprechung jeder Kampagne mit den Kunden bis ins kleinste Detail

– Finden der idealen Werbemittel, zugeschnitten auf das jeweilige Geschäftsmodell

– Bündelung relevanter Kanäle zu einer wirksamen Werbung

– einheitliche Außendarstellung des Kunden online und offline

Die Frage nach der Zielgruppenanalyse beantwortet Sebastian Ereth so: „Oft gehört einfach nur eine gesunde Portion Menschenverstand dazu, um seine Zielgruppen zu finden bzw. zu definieren.“ In der Praxis sehen sich die Macher der trendmarke® GmbH häufig mit schlimmen Ausprägungen von Unternehmensblindheit konfrontiert. Dabei sind die Zielgruppen so verschieden wie die Kunden, welche die Leistungen der trendmarke® GmbH in Anspruch nehmen.

Für-Gründer.de wollte wissen, welche grundlegenden Unterschiede zwischen B2B- und B2C-Marketing bestehen. Sebastian Ereth meinte dazu, dass Vertrauen in jedem Fall aufgebaut werden muss, um zu einer erfolgreichen Geschäftsbeziehung zu gelangen. Im B2C-Marketing setzt die Stuttgarter Marketingagentur auf die Möglichkeiten der Massenwerbung, jedoch nur an Interessenten. Beispielsweise führen Umfragen zur Verteilung von zielgruppenorientierter Werbung und zur Minimierung von zu hohen Streuverlusten.

Vielen Unternehmen ist gar nicht klar, wie viel Potenzial ihr Produkt im B2B-Bereich hätte. Daher gibt Sebastian Ereth jedem den Rat, auch einmal zu prüfen, ob die Ware für Endkunden interessant sein könnte. Umgekehrt gilt das auch für die Unternehmen, die ausschließlich auf B2C-Kontakte setzen.

Die Vorteile von Internetwerbung im Vergleich zu klassischen Werbekanälen (Radio, Print usw.) sieht Sebastian Ereth darin, dass mit relativ geringem Budget viel bewegt werden kann. TV und Print setzen große Budgets voraus. Wichtig ist die genaue Zielgruppendefinition und -ansprache sowie eine optimale Kampagnen-Umsetzung – dies entscheidet über Erfolg oder Misserfolg.

Der Geschäftsführer rät bei Online-Marketing-Maßnahmen den Kunden zu folgenden Schritten:

– Prüfen, ob Webseite auf aktuellstem technischen Stand ist: mobil-optimiertes, responsives Design

– Prüfen, ob verschiedene Landingpages für unterschiedliche Produkte sinnvoll sind

– klassische Startseiten für alle Waren und Dienstleistungen sind out

– realistische Einschätzung des Marketingbudgets für eine erfolgreiche Maßnahmen-Kombination

– Ziele der Marketingkampagne definieren

Professionelle Werbeagenturen erkennt der Kunde an einer bedarfsgerechten Beratung. Auch wenn der Name trendmarke ist, bedeutet dies noch lange nicht, dass einfach stupide die aktuellsten Trends verkauft werden. Bei der trendmarke® GmbH gibt es individuelle Marketingpakete mit festem Budget. Dadurch sind Maßnahmen langfristig planbar und gut überschaubar. Nach einer ersten, gezielten Testphase folgt die Optimierung der Marketingmaßnahmen.

Folgendes gibt Sebastian Ereth Existenzgründer mit auf den Weg:

1. Außenauftritt des Unternehmens, zum Beispiel Mailadresse passend zur Webseite

2. Alleinstellungsmerkmal – lässt Rückschlüsse auf Zielgruppe zu

Sebastian Ereth rät allen Existenzgründern:

1. Werbt.

2. Werbt richtig.

3. und wenn es dann endlich läuft … werbt weiter.

Gesamtes Interview lesen: So finden Gründer heraus, welches Marketing zu ihnen passt

Daniel Wanner

New Business und Kundenberater

0711 460 520 23

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