Magazin

Drei Dinge die man über Influencer-Marketing wissen sollte

Basics des Influencer-Marketings

Das Thema Influencer-Marketing wird in letzter Zeit immer presenter, daher haben wir Ihnen die 3 Größten Missverständnisse im Influencer-Marketing zusammengefasst.

 

1: Influencer ist nicht gleich Influencer

Früher galt ein großer Name als Erfolgsgarant für Influencer. Doch sind sich heute viele Kunden inzwischen der mangelnden Authentizität der Stars bewusst. Sie wissen, dass hinter den großen Youtubern und Instagram-Stars mitunter ganze Teams mit ausklügelten Marketing-Techniken stecken.

 

2: Relevant anstatt Reichweite

Mehr Budget = mehr Reichweite = mehr Umsatz? Diese Annahme stimmt nur bedingt.

Klar: Wer auf bekannte Influencer setzt, muss dafür schon etwas mehr Geld in die Hand nehmen als bei einer Zusammenarbeit mit Micro-Influencern. Wer in „Reichweite um jeden Preis“ statt in Relevanz investiert, kann mit Influencer-Marketing jede Menge Geld verschwenden.

 

3: Zielgruppe genau definieren

Auch wenn die bekanntesten Youtuber vor allem Teenie-Stars sind, die entsprechende Interessen wie Mode, Beauty oder Comedy bedienen, spricht Influencer-Marketing nicht ausschließlich junge Zielgruppen an. Mehr als ein Viertel der deutschen Internetnutzer nimmt Produktplatzierungen von Influencern als Werbung wahr, so eine Influry-Studie. Demnach wirken Produktplatzierungen von allem bei den 18- bis 23-Jährigen. Von ihnen gaben 39% an, bereits durch Influencer-Marketing auf Produkte aufmerksam geworden zu sein. Bei den 24- bis 29-Jährigen sind es 43% und auch die Altersgruppe der 30 bis 49 Jährigen gab zu 23% an, durch Influencer auf Produkte aufmerksam geworden zu sein.

Wollen Sie mehr erfahren?

Der Artikel hat Sie neugierig gemacht? Kontaktieren Sie uns einfach unter influencer@trendmarke.de und sprechen Sie mit einem unserer Experten, wie Influencer-Marketing in Ihrem Bereich eingesetzt werden kann.

Kostenloses Angebot und Beratung gewünscht?

Kostenloses Angebot und persönliche Beratung gewünscht?

Kostenloses Angebot und persönliche Beratung gewünscht?