Ein gutes Corporate Design
ist die Basis für jeden Erfolg

Ihr Unternehmen im einheitlichen Look mit Trendmarke

Viele kleine und mittelständische Unternehmen haben sich im Zuge der Digitalisierung neu ausgerichtet. Webpräsenzen und Apps wurden modernisiert und digitale Prozesse optimiert, um mit der rasanten Entwicklung mithalten zu können. Doch die Erneuerung des Corporate Designs kam dabei häufig zu kurz oder es ist teilweise noch gar nicht vorhanden. Dabei ist ein einheitliches und aussagekräftiges Erscheinungsbild unerlässlich für den Erfolg und das positive Image eines Unternehmens. 

Was viele nicht wissen: Corporate Design ist viel mehr als ein Firmenlogo und der Relaunch einer Website. Denn hier fließen nahezu alle visuell veröffentlichten und kommunizierten Informationen eines Unternehmens in ein Gesamtkonzept ein. Wir zeigen Ihnen, welche Vorteile ein neues, einheitliches und aussagestarkes Corporate Design bringt und worauf Sie bei der Entwicklung achten sollten.

Auch interessieren sich viele Kunden für die Kosten, die für ein richtig gutes  Corporate Design anfallen. Hier empfehlen wir den Artikel unserer Partner von Sortlist. Kosten für Corporate Design: Womit müssen Sie rechnen?

Vom Entwurf zum fertigen Ergebnis

Ein exakt auf das Unternehmen ausgerichtetes und entwickeltes Corporate Design ist nicht im Handumdrehen erstellt. Viele Schritte sind nötig, ehe ein passender Entwurf gefunden ist. Am Anfang stehen die Aufnahme des Ist-Zustandes – verbunden mit einem kurzen Blick in die Unternehmenshistorie, die exakte Herausarbeitung der Kernphilosophie sowie einer Analyse der aktuellen Markt- und Konkurrenzsituation. 

Im Zentrum des Corporate Designs steht das Logo. Es sollte die zentralen Werte und Inhalte einer Firma widerspiegeln, einen hohen Wiedererkennungswert haben sowie insgesamt ein positives und freundliches Erscheinungsbild vermitteln. Dabei können beispielsweise vorhandene Elemente wie ein Gebäude, ein zentrales Produktionsgerät oder ein bedeutendes Merkmal der firmenansässigen Region mit einbezogen werden. Hinzu kommt eine scharfe Abgrenzung von der Konkurrenz und das Herausstellen der Vorteile für den Kunden. Die Illustration sollte eine absolute Eigenständigkeit garantieren und dabei mit möglichen ergänzenden Farben und Schriftarten harmonieren. 

Für das Logo ist außerdem von Bedeutung, die zukünftig dafür verwendeten Kanäle mit in den Blick zu nehmen – also unter anderem die Wirkung auf einer Homepage, auf Prospekten, Printanzeigen oder Briefköpfen. Denn trotz dieser sehr unterschiedlichen Bereiche sollte das Logo überall über die gleiche Ausstrahlungskraft und Lesbarkeit verfügen.

 

Welche Vorteile bringt Corporate Design für Ihr Unternehmen?

Nutzwert von Corporate Design

Mithilfe von Corporate Design können Werte, Ziele und Kompetenzen visualisiert dargestellt werden. Ein einheitliches Erscheinungsbild symbolisiert Kontinuität, verstärkt eine Abgrenzung zur Konkurrenz, schafft Glaubwürdigkeit, Vertrauen und Wiedererkennung. Corporate Design erhöht auch den Bekanntheitsgrad, wodurch wiederum indirekt Kosten für Werbung und Marketing eingespart werden. 

Ist das neue Corporate Design fertig, kann es bei allen visuellen Anwendungen verwendet werden. Das heißt bei jeglichen Arten von Dokumenten, wie Briefumschlägen und Visitenkarten, Ordnern, Präsentationen, Pressematerial, Verpackungen, Gebäude- und Fahrzeugbeschriftungen, beim Webauftritt und Publikationen bis hin zur E-Mail-Signatur.

 

Verständliche Corporate Identity stärkt Rollout

Mit entscheidend für einen erfolgreichen Rollout ist, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über die Gründe, Ziele und Inhalte der Corporate Identity informiert werden. Ideal wäre es, betreffende Firmenangehörige schon während der Entwicklung einzubeziehen. Die Identifikation aller Mitarbeitenden mit dem Corporate Design stärkt die visuelle Verwendung auf allen Ebenen.

Ein einheitliches und modernes Corporate Designs ist die Basis für eine erfolgreiche Außendarstellung und Kommunikation eines Unternehmens. Es fördert den Absatz, stärkt das Image und auch das Wir-Gefühl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Positive Merkmale können dabei herausgestellt werden. Für viele Marken sind ein hoher Wiedererkennungswert und Glaubwürdigkeit entscheidende Faktoren für den Erfolg. 

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Marvin Riegler

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